ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE - FASHIONART.HANDWERK.NACHHALTIGKEIT. - PATRIZIA ZEWE
MÜLL IN DEN MEEREN - UND AUCH MÜLL IM WELTALL....
Pressemitteilungen
Die Ausstellung Denim for Life wird auf dieser Seite dokumentiert.
Titel: "Denim for Life" - Eine Kunstinstallation
Termin: täglich vom 01. bis 31. Juli 2021, 10-18 Uhr
Gastgeber: Hotel Dolce by Wyndham Bad Nauheim, Elvis-Presley-Platz 1
Ort: Dolce-Foyer am Elvis-Presley-Platz
Veranstalter: KulturRegion FrankfurtRheinMain und Ernst-Ludwig-Buchmesse
Der Eintritt ist kostenlos.
Während der Frankfurter Fashion Week macht der „Mobile Kleiderschrank“ der KulturRegion FrankfurtRheinMain im Hotel Dolce Bad Nauheim Station! - Der Schrank wandert durch die ganze Region. - Patrizia Zewe verwandelt ihn in die Kunstinstallation „Denim for Life“. Nachhaltigkeit verbindet Fashion und Art mit Interviews, Expertengesprächen, Fotografieren und Mitausstellern. Bad Nauheim, das Hotel Dolce und die Installation sind Orte des Aufenthaltes, der Begegnung, der Mode, Kunst und der Kommunikation.
Denim ist ein ganz besonders kostbarer und erstaunlicher Stoff!
Jeder kann die Aktion mit Spenden unterstützen: Bis zum 31. Juli 2021 nimmt Künstlerin Patrizia Zewe blaue Jeans, die nicht mehr benötigt werden, nach einer Verabredung entgegen: Atelier Stresemannstraße 5, Bad Nauheim, Telefon: 0177 3196788.
Persönliche Erlebnisse rund um den Stoff und die Historie von der Entstehung bis zur Kunstinstallation, sowie Fotos von der Ausstellung und Interviews veröffentlicht die Ernst-Ludwig-Buchmesse auf dieser Website.
Täglich von 10-18 Uhr ist die Ausstellung für Besucher geöffnet. Doch wer schon weiß, dass er einen kostenlosen Foto-Termin wahrnehmen möchte, ein Gespräch mit einem konkreten Gesprächspartner und ein Interview wünscht, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Beatrix van Ooyen, Telefon: 06032 35634, beatrix.vanooyen@gmx.de. - So kann am besten gewährleistet werden, dass es klappt.
Ursprünglich war eine Kunstinstallation von Patrizia Zewe auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse im April 2020 geplant im Kontext der Sparte der KulturRegion FrankfurtRheinMain: Kleidung, Freiheit, Identität gestern und heute / Freiheit des Geistes - Geist der Freiheit. - Am 20.07. stellt sich die KulturRegion FrankfurtRheinMain vor.
Alles rund um "Denim for Life", wie auch besondere Termine und Mitaussteller werden auf dieser Seite bekannt gemacht.
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Das Team
Die Ausstellung ist Bestandteil des
Frauensommers 2021 vom Wetteraukreis
Für die Ausstellung DENIM FOR LIFE wurde der Monat der Fashion Week in Frankfurt/Main - Juli 2021 - gewählt.
Die Ausstellung DENIM FOR LIFE gehört zu den Lizenznehmern.
Patrizia Zewe kreiert eigens eine Kunstinstallation in Bad Nauheim anlässlich der Fashion Week. Mit dem Mobilen Kleiderschrank der KulturRegion FrankfurtRheinMain drückt sie einige Ihrer Anliegen und ihre Gedankenwelt aus: Fashion, Art, Handwerk und Nachhaltigkeit.
DO 22.07 und FR 23.07.2021 - Patrizia Zewe - Zusatzpräsentation in der Ausstellung Denim for Life: my life is an art project
Informanten, Diskutanten, Inspiratoren, Mutmacher, Kraftspender, Fotografen, Journalisten, Bahnbrecher, Vorreiter, Unterstützer, Unternehmer, Geschichts- und Geschichtenschreiber und viele mehr
Gast
01.07.2021 - Hugenotten- und Waldenserpfad e.V.: Schon vor über 400 Jahren nutzten die Hafenarbeiter in Genua robustes Garn aus arabischer Baumwolle für Kleidung und Segeltuch, bekannt unter dem Namen "Geanes fustian". Dieses Garn wurde mit der indischen Indigopflanze blau gefärbt und war gut geeignet für den harten Arbeitseinsatz im Hafenbereich. Es wurde bekannt unter dem Namen "Blau aus Genua" ("Bleu de Gênes") und in viele Länder exportiert. Die Tuchmacher in der südfranzösischen Stadt Nîmes und Umgebung haben die spezielle Webtechnik der robusten Hanf- oder Leinen- Baumwoll-Gewebe weiterentwickelt. Das Kennzeichen der Stoffe „de Nîmes“ ist die Köperbindung: Vor dem Weben werden die Kettfäden mit einer meist blauen Färbung versehen, der Schussfaden ist dagegen hell. Zum Färben nahm man in Deutschland den blaufärbendes Färberwaid. Im 16. Jahrhundert war Nîmes eine der Hauptstädte der protestantischen Hugenotten. Der schroffe Gegensatz zwischen den katholischen und protestantischen Einwohnern führte zu blutigen Kämpfen. Die Protestanten wurden verfolgt – die berühmten Kamisarden, die hugenottischen Freiheitskämpfer der Cevennen, trugen Hemden aus den robusten Stoffen der Tuchmanufakturen in Nîmes. Viele hugenottische Stadtbewohner flohen, darunter auch die Gewerbetreibenden. Auf diesem Weg kam die spezielle Technik der Tuchweberei aus Nîmes auch nach Deutschland. Beispiele hierfür gibt es u.a. in Hanau, Friedrichsdorf und Treysa. Aber auch in Übersee fand der ursprünglich aus Genau stammende Stoff eine weite Verbreitung. In den USA stellte der Textilunternehmer Levi Strauss mit dem Stoff strapazierfähige Hosen her, die bald als Denim – Bluejeans weltbekannt wurden. Die Europarat-Kulturroute Hugenotten- und Waldenserpfad präsentiert das europäische Kulturerbe facettenreich entlang eines über 2.000 km langen Wanderwegs. www.hugenotten-waldenserpfad.eu
Gast
06.07.2021 - Ernst-Ludwig-Buchmesse: Die Ernst-Ludwig-Buchmesse ist gemeinsam mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain Veranstalter der Ausstellung. Sie ist zumeist vor Ort - auch an den Wochenenden. Vertreten wird sie von Beatrix van Ooyen. Sie steht bei Fragen zur Verfügung, führt fotografische Momentaufnahmen durch, erläutert die Ausstellung und führt Interessenten zusammen.
Gast
MI 07. - FR 09.07.2021 - Fashion Life Balance: Jeans sind aufgrund ihrer großen Verbreitung prädestiniert für das Erörtern des Ringens um das entsetzliche Dilemma von Massenproduktionen. Es scheint kaum möglich, die Menschen dieser Erde mit allem zu versorgen, ohne negative Folgen für die Gesundheit und die Umwelt. Wir sind gefordert, auf uns und andere Rücksicht zu nehmen und die Ressourcen zu schonen. In Bezug auf Kleidung sind kleine Label und das Sicherstellen von einwandfreien Produktionen durch Kontrollen die vielversprechendste Lösung des Problems. Damit die Schneidereien und Modeateliers nicht der industriellen Massenproduktion und dem billigen Fast Fashion zum Opfer fallen, gründete Pélagie Mepin-Koebel aus Ratingen bei Düsseldorf die Plattform >Fashion Life Balance< zu ihrem Schutz. Sie unterstützt Mode, die man gerne und lange trägt und deren Hersteller. Während der Ausstellung gibt sie Auskunft. 840 Schneidereien allein in Hessen stellen derzeit Kleider her, ändern und reparieren sie. Einer der Auslöser für die Gründung ihrer Plattform, war das Unglück in Bangladesch vor acht Jahren, am 24.04.2013 und die Tatsache, dass sich seitdem sehr wenig bei Kleiderkonsum und -produktion verändert hat. Eine Textilfabrik stürzte in Rana Plaza ein; es gab über eintausend Tote und zweitausend Verletzte. Das Unglück war der Beginn einer weltweiten Diskussion über die Textilindustrie. Die Umstände und Ausmaße des Unglücks erzeugten generelle Aufmerksamkeit für Massenproduktionen und die Gefährdung von Menschen und Umwelt. Der jährlich wachsende Altkleider-Berg von derzeit 1,3 Mio. Tonnen allein in Deutschland, ist ein höchst alarmierender Sachverhalt.
Gast
MI 14. - FR 16.07.2021 - Handelsverband Hessen:
Von Mittwoch, den 14. Juli bis Freitag, den 16.Juli präsentiert sich der Handelsverband Hessen und dockt an das Thema Nachhaltigkeit der Kunstinstallation von Patrizia Zewe an. Der Handel wird sich in den nächsten Jahren verändern. Für Kundinnen und Kunden wird ein nachhaltiger, bewusster und sozial fairer Konsum immer wichtiger. Als Orientierung für die Zukunft dient die Einstellung der Verbraucher; für fast 2/3 sind dies der Preis und/oder die Nachhaltigkeit. Der Handelsverband Hessen will diesen Wandel aktiv begleiten. Denn als Vertreter des hessischen Handels ist er die zentrale Schnittstelle zwischen Händlerinnen und Händlern, Politik, Parteien, Städten, Kommunen und nicht zuletzt Kundinnen und Kunden. Austausch und Kommunikation sind daher zentrale Bausteine seiner Arbeit und Unterstützung für seine 7.200 Mitglieder in Hessen. Handelsverband Hessen e.V., Flughafenstraße 4 a, 60528 Frankfurt am Main, www.hvhessen.de, service@hvhessen.de, Telefon 069 1330910
Gast
DI 20.07.2021 - KulturRegion FrankfurtRheinMain: Klamotten und Geschichten. Die KulturRegion schickt den Mobilen Kleiderschrank zu „Kleidung, Freiheit, Identität“ auf die Reise. Was verrät uns Kleidung über unsere Identität, unsere Geschichte, über verschiedene kulturelle Hintergründe und unsere Region? Das Projekt „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion möchte das im Rahmen des Schwerpunktes „Kleidung, Freiheit, Identität – gestern und heute“ 2020/21 herausfinden. Dazu reist der „Mobile Kleiderschrank“ seit August 2020 bis Ende 2021 durch die RheinMain-Region. Jeder Ort wählt einen eigenen Fokus und gestaltet den Kleiderschrank aus. Seinen Inhalt lässt er zurück, reist aber reich an Gebrauchspuren von Station zu Station weiter. „Der Kleiderschrank bietet sich an, um verschiedenste Themen zu präsentieren und partizipativ zu vermitteln", erklärt Magdalena Zeller, Projektleiterin „Geist der Freiheit“ der KulturRegion die Idee. Magdalena Zeller, Projektleiterin „Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes“ Telefon: 069 2577 1777, Magdalena.Zeller@krfrm.de, www.krfrm.de
Gast
DI 27. - DO 29.07.2021 - JEANS HEALER und Maßanfertigung tamed: Die Firma Jeans Healer repariert, ändert und upcycelt. Unter dem Label tamed wird seit fast einer Dekade nachhaltige Bekleidung nach Maß in Gießen produziert. Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip, eine Lebenseinstellung, die sich auf alle Lebensbereiche auswirkt. Qualitativ hochwertige Kleidung aus nachwachsenden Fasern haben eine längere Lebensdauer. Es ist keine Einschränkung des Modestils. Themen, mit denen sich T.A.M. Herring gerne beschäftigt, weil es ihre Vision ist, an der nachhaltigen Transformation mitzuwirken. Entsprechend ist ihr Motto: „Global denken, lokal handeln“. Upcycling findet unter dem Label Jeans Healer statt. Upcycling ist eine Methode, bei der aus einem ursprünglichen Gegenstand etwas Neues geschaffen wird. Es ist ein Prozess. Durch die Um- und Neugestaltung erfährt der Gegenstand eine andere Funktion. Beispielsweise wird aus einer alten Hose ein Rucksack hergestellt. Der Schaffensprozess hat Auswirkung auf unser Handeln. Durch den kreativen Prozess ist es möglich, vorgegebene Bilder, Vorstellungen, Abläufe aufzubrechen und durch einen Perspektivwechsel neu zu interpretieren. Ihre Kunden legen Wert auf die Wiederverwendung von alten Kleidungsstücken bzw. Textilien, haben eine Affinität zu Mode als Kunstwerk, möchten ihre individuellen kreativen Ideen in der Schneiderei umsetzen lassen. T.A.M. Herring ist über die Region Mittelhessen bekannt. Website: tam-herring.de, E-Mail: jeanshealer@gmail.com, Telefon: 0641 201049980 und 0176 66179997.
Gast
FR 30.07.2021 - Peggy Sue Vintage: Bei Peggy Sue Vintage in der Wallstraße 20 in 60594 Frankfurt-Sachsenhausen gibt es Damenmode internationaler Retro-Fashion-Labels. Die passenden Accessoires wie Schmuck, Taschen und Strümpfe sind ebenfalls im Angebot, außerdem kleine Geschenke im Retrolook. Ganz im Stil der Modesalons der 50er Jahre steht das Shopping-Erlebnis im Vordergrund. Gerne veranstaltet Peggy Sue Shopping-Partys im privaten Freundinnenkreis zum Beispiel für Geburtstage oder Junggesellinnen-Abschiede. Auch sind Retro-Modenschauen für besondere Veranstaltungen möglich. Auf Facebook Live referiert Inhaberin Angie Henn über interessante Aspekte. Hier einige ihrer Themen: "Wenn wir "Petticoat" hören, denken wir automatisch an die Fifties. Doch der Petticoat hat eine Vorgeschichte - wir schauen der Damenwelt unter den Rock..." (18.05.2021), "Eine kleine Schuh-Geschichte des 20. Jahrhunderts vom Abendschuh der 20er bis zu den Go Go Boots der 60er - mit Schuhtipps für Vintage-Ladies von heute." (20.04.2021), "Eine modisch-musikalische Zeitreise mit Josephine Baker, Eartha Kitt, Charline Arthur, Wanda Jackson, Janis Martin, den Supremes und Nancy Sinatra" (06.04.2021), "Ein Blick hinter die Kulissen des "Goldenen Zeitalters" im Hollywood der 1920er bis 1950er Jahre, mit berühmten Designern und berühmten Kostümen" (23.03.2021); peggysuevintage.de und ernst-ludwig-buchmesse.de/virtuell-1/freiheit-kleidung-identit%C3%A4t/peggy-sue-mode
Ausgesuchte Mitaussteller berühren die zentralen Themen Fashionart, Handwerk und Nachhaltigkeit
Mitaussteller
1. Wochenende: 03. + 04.07.2021, je 10-14 Uhr
HÄKEL-LUST - Christinane Michel und Lacrima - Werfen Sie Ihre Wolle-Reste nicht weg!
Nützliche und schöne Dinge entstehen nicht zuletzt aus Wolle-Resten. Für die Trauerbegleitung von Jugendlichen und Kindern verwendet Lacrima die von Christiane Michel hergestellten Traumfänger. Schöne farbenprächtige Häkelarbeiten werden zudem ausgestellt und Wolle-Reste werden entgegengenommen. Bei Bedarf gibt es Häkeltipps. Sie hält die bequemen rutschfest gummierten flachen Griffe ihrer Nadel wie einen Stift, erzählt Christiane Michel. Ihre Produktivität ist enorm. Selbst ihre Liebe zum EC Bad Nauheim bringt sie häkelnd zum Ausdruck. Mit fantasievollen gehäkelten und dekorierten Traumfängern unterstützt sie das Lacrima-Zentrum Rhein-Main der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Das Zentrum hilft Kindern und Jugendlichen bei der Trauerarbeit. Traumfänger sind ursprünglich indianische Kultobjekte, die im Wesentlichen aus einem Netz bestehen. Sie verbessern laut Überlieferung den Schlaf, in dem die guten Träume durch das Netz gehen und die schlechten im Netz hängen bleiben und sich neutralisieren. Die Traumfänger ermöglichen Trauernden sich zu beruhigen und Zuversicht zu schöpfen. Wer bei unterschiedlichsten Häkelrunden mitmachen möchte, Rat beim Handarbeiten benötigt oder gar Wolle spenden möchte, erreicht Christiane Michel telefonisch auch unabhängig von der Ausstellung unter 06032 971271.
Mitaussteller
1. Wochenende: 03. + 04.07.2021, je 14-18 Uhr
ADIPOSITAS STIFTUNG DEUTSCHLAND - Wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist... tun Sie sich und der Umwelt einen Gefallen. Nebenbei passen Sie dann auch wieder in Ihre Jeans. Bei der Körperzusammensetzungsanalyse hilft eine Waage.
Dr. med. Karin Wilbrand von der Adipositas-Stiftung Deutschland engagiert sich mit Leidenschaft für die Menschen und für ein gesünderes Leben. Mit ihrer Stiftung geht sie eines der schwierigsten Themen in der heutigen Zeit an: den gesundheitlichen Konsequenzen von Übergewicht und der Adipositas. - Unser Körper hilft uns nicht automatisch dabei, gesund zu leben und zu essen. Wirksame Hilfe kommt durch Wissen, Vernunft und Selbstkontrolle. Sich den Wunsch zu erfüllen, wieder in eine Lieblingsjeans zu passen, klappt am besten mit Disziplin. "Es ist eher ein Marathon als eine Kurzstrecke auf dem Weg zum Wunschgewicht", stellt Karin Wilbrand fest. Das wirft die Frage auf: „Kommt uns dabei nicht der Spaß am Leben und der Genuss beim Essen und Trinken abhanden?“ - Dr. Karin Wilbrand ist überzeugt: „Das Geheimnis liegt im Lieben und Wertschätzen dessen, was uns umgibt, es bewusst wahrzunehmen und es genau zu ergründen, was guttut und was schadet. Ein gewünschtes Gewichtsziel zurückzuerobern ist oft – ganz unpopulär – mit viel Arbeit verbunden, jedoch das dabei stetig wachsende Wohlgefühl und die sich deutlich verbessernde Gesundheit sind ein euphorisierender Lohn.“ www.adipositas-stiftung.org
Mitaussteller
2. Wochenende: 10.07. 10-18 Uhr + 11.07.2021 10-13 Uhr
TRIGA - DER VERLAG - Christina Schmitt stellt die Vielfalt Ihres Verlages vor, die, laut ihrem Bekunden, in etwa der Gesamtheit des Lebens entspricht, mit neuen und auch alternativen Themen im Belletristik- , Sach- und Fachbuchprogramm. Einige ihrer Autoren halten Erinnerungen für die Nachwelt fest. Debütanten, aber auch bekannte Autoren sind in ihrem Verlag willkommen. Jeder, der gerne ein Buch veröffentlichen möchte, erhält eine fachkundige Beratung und Chance auf Veröffentlichung. Der Verlag besteht seit 25 Jahren und er sagt über sich: "Lebendig am Puls der Zeit und gleichzeitig bewährt traditionell – dieser Leitsatz bedeutet für uns, traditionell gewachsene Strukturen mit den neuen digitalen Möglichkeiten zu verbinden und für unsere Autoren zielgerichtet und erfolgreich einzusetzen. So einfach dieser Satz unsere Arbeit beschreibt, so herausfordernd ist die tägliche Umsetzung in der Praxis. Wir bieten Autorinnen und Autoren die Chance, ihre Bücher mit professioneller Begleitung zu veröffentlichen und am Markt zu platzieren. Der Erfolg gibt uns recht. Es sind ganz besondere Augenblicke im Leben, das eigene Buch in Händen zu halten, es in der Buchhandlung zu sehen, auf den Seiten von Internet-Shops und Berichte darüber in der Zeitung zu lesen. Auch uns erfüllt es immer wieder mit Stolz und Freude, unseren Autorinnen und Autoren ein gelungenes Buch zu präsentieren." www.triga-der-verlag.de und www.ernst-ludwig-buchmesse.de/triga-verlag
Mitaussteller
2. Wochenende: 11. + 12.07.2021, je 13-17 Uhr
LOTTE-VERLAG - Verlegerin und Autorin Frauke Ahlers legt großen Wert auf eine gepflegte Sprache und eine liebevolle, augenfällige Gestaltung der Bücher. Die Bücher des Lotte-Verlags sind keine Wegwerf-Artikel, sondern begleiten den Leser ein Leben lang. Mit der Verlagsgründung bekannte sich Frauke Ahlers zum Vermächtnis ihrer Großmutter, Charlotte Schröter. Diese gab ihr die Liebe zur Literatur weiter. "Die Erinnerung an sie bestärkt mich stets von neuem auf meinem Weg." Die Bücher des Lotte-Verlags sind Lebensbegleiter, nähren Körper, Geist und Seele. Wer das Manuskript zu solch einem Lebensbegleiter in der Schublade liegen hat und sich eine Veröffentlichung wünscht - sei es ein Gesundheitsbuch, ein Roman, eine Biographie oder ein Rückblick auf das eigene Leben, seien es Kurzgeschichten oder Gedichte - Frauke Ahlers sieht es sich gerne an. lotte-verlag.de/frauke-ahlers und www.ernst-ludwig-buchmesse.de/frauke-ahlers
Mitaussteller
3. Wochenende: 17. + 18.07.2021, je 10-18 Uhr
MANAR SOAP - Reinste Seifen - ☆ natürliche Inhaltsstoffe ☆ vegan (Ausnahme: Honigseife) ☆ palmölfrei ☆ handgemacht ☆ plastikfreie Verpackung - das steht für Manar Soap. Manar studierte Agrarwissenschaft. Sie suchte nach einem Beitrag zum Schutz der Umwelt, den sie selber umsetzen kann. Sie entwickelte die Idee der Seifenherstellung und gründete 2019 Manar Soap. Die wesentlichen Kenntnisse für die Seifenherstellung erwarb sie im Studium. Sämtliche Seifen fertigt sie von Hand. Ihre Produkte zeichnen sich durch wertvolle, natürliche Zutaten und kreative Kombinationen aus. Die Seifen in ihrem Sortiment sind alle frei von Palmöl und bis auf die Honigseife vegan. Manar empfiehlt: "Neben dem tollen Hautgefühl und den verschiedenen verlockenden Düften begeistern meine Seifen auch durch außergewöhnliche Formen und Farben. Lass Dich verführen und tue Dir oder Deinen Lieben etwas Gutes mit einem Stück von meinem Seifenglück." www.manar-soap.com und www.ernst-ludwig-buchmesse.de/manar-soap
Mitaussteller
4. Wochenende: 24. + 25.07.2021, je 10-18 Uhr
HolzArt - Hausmanns - Feinste Holzarbeiten - Die liebevoll und mit Sorgfalt von Ulrich Hausmanns hergestellten Holzarbeiten verleiten dazu, in die Hand genommen zu werden. Die Schreibwerkzeuge von HolzArt Hausmanns inspirieren, mit dem Schreiben sofort loszulegen. Mit dem Wissen um die Hölzer aus der Region und aus der ganzen Welt gründete Ulrich Hausmanns seine Manufaktur HolzArt Hausmanns. Sie ist in einer historischen Hofreite untergebracht. Jedes Stück ist ein Unikat. Filigrane Schmuckstücke, Füller, Tintenschreiber, Kugelschreiber, Blei- und Graphitstifte, so wie Federhalter gehören zum Sortiment. Die Produktpalette ist umfangreich, auch Schalen und Gefäße, Rasierpinselsets und beispielsweise Spielzeug gehören dazu. - www.ernst-ludwig-buchmesse.de/holzart
Während der Ausstellung liegen Informationen und auch einige "Give-Aways" aus, die zum Mitnehmen gedacht sind.
Infos
01.-31.07.2021
KLEIDEREI - "The Future of Fashion: Kleidung leihen! Mode macht Spaß" – so das Credo der Kleiderei. Die Freude am Selbstausdruck darf nicht zur Ausbeutung von Mensch und Natur führen. Die heutige Modebranche funktioniert zu weiten Teilen als Linearwirtschaft: Es wird Kleidung aus nicht erneuerbaren Ressourcen und ohne Rücksicht auf die Umwelt produziert. Diese wird oft nur wenig getragen, bevor sie schließlich im Altkleidercontainer oder im Müll landet. Ein großer Teil der Bekleidungsindustrie fördert Ausbeutung, Armut und Umweltverschmutzung. Viele Hersteller produzieren immer mehr Kleidung von niedriger Qualität, wodurch der Umgang und die Wertschätzung von Bekleidung in den letzten Jahrzehnten stark beeinträchtigt wurde. Statt Neuproduktion zu fördern, sammelt die Kleiderei Kleidungsstücke zu einem großen, gemeinsamen "Kleiderschrank", der für alle zugänglich ist. Die Kleiderei versteht sich als Gegenentwurf zur Fast-Fashion-Industrie. Mit dem Konzept soll das Bewusstsein für all die verwendeten Ressourcen von Kleidung geweckt und der bedachte Umgang mit Kleidungsstücken gefördert werden. Es wird geteilt, was schon besteht, die Lebensdauer von Kleidungsstücken verlängert, der maximale Nutzungsfaktor erzielt, Abwechslung in die Kleiderschränke gebracht und so eine Alternative zu Fast Fashion geschaffen. Die Kleiderei zeigt, dass bewusster Konsum kein Verzicht bedeutet. Über eine Mitgliedschaft mit monatlich kündbarer Laufzeit können Mitglieder sich jederzeit alles aus den Stores ausleihen. Durch die gemeinsame Nutzung der Kleidungsstücke wird ihnen ein zweites, drittes, viertes Leben geschenkt. Felhlkäufe & Fast Fashion werden so vermieden. Das Sortiment der Kleiderei setzt sich zusammen aus bereits bestehenden Kleidungsstücken sowie ausgewählten Teilen nachhaltiger Partnerlabels. Was in den Stores keine Verwendung findet, wird der Deutschen Kleiderstiftung zur Verfügung gestellt und kommt damit Kleiderkammern und sozialen Projekten zugute. Die Kleiderei wurde 2012 als erstes Fashion-Sharing-Modell Deutschlands von Pola Fendel und Thekla Wilkening in Hamburg gegründet – zunächst mit einem lokalen Store, anschließend als Online-Konzept. Die heutige Geschäftsführerin Lena Schröder führte das Modell mit der Eröffnung des Kölner Stores im Mai 2016 wieder zu seinem Ursprung des stationären Handels zurück und entwickelte 2019 ein zugehöriges Franchise. Lena Schröder ist Unternehmerin, Modedesignerin und Mitbegründerin des nachhaltigen Designmarkts Der Super Markt, der seit 2008 zu einer festen Größe im Rheinland gewachsen ist. Darüber hinaus veranstaltet sie regelmäßige Kleidertausch-Events kombiniert mit Aufklärungsarbeit von FEMNET e.V., Greenpeace oder Zero Waste Köln zum Thema nachhaltiger Modekonsum. www.kleiderei.com
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01.-31.07.2021
OXFAM - Krisen & Katastrophen - Armut & Hunger - Bildung & Gerechtigkeit sind einige der großen Themen von Oxfam. Diese sind mit dem Ziel von Nachhaltigkeit verknüpft. Die Künstlerin Patrizia Zewe unterstützte 10 Jahre den Secondhand-Laden von Oxfam in München. In Oxfam-Läden wird Geld zur Finanzierung der Projekte generiert. www.oxfam.de
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01.-31.07.2021
KOZIOL - nennt sich die Glücksfabrik und ideas for friends GmbH. Für Haus, Büro und Garten stellt das Unternehmen schöne, praktische und langlebige Produkte her. Für 2021 erhielt das hessische Unternehmen aus dem Odenwald vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie das CO2-Siegel für Klimaneutralität. Die Marke koziol steht für Design mit gutem Gewissen. Seit 1927 produziert das Unternehmen ausschließlich in Deutschland zu fairen und nachhaltigen Bedingungen für Mensch und Umwelt. Von der Idee bis zum fertig verpackten Produkt kommt alles sortenrein aus einer Hand. Modellbau, Entwicklung, Konstruktion, Formenbau, Produktion, Versand, Marketing sitzen unter einem Dach. Das garantiert kurze Wege und größtmögliche Nachhaltigkeit. koziol verwendet keine Duroplaste, kein BPA und keine Weichmacher. Die Produktionsabfälle werden zu 100% recycelt. Koziol betreibt ein eigenes Museum.
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01.-31.07.2021
GRÜNER KNOPF - Seit 2019 existiert der Grüne Knopf. Das staatliche Siegel kennzeichnet nachhaltig hergestellte Textilien. Wer nachhaltige, sozial und ökologisch hergestellte Kleidung kaufen möchte, achtet auf den Grünen Knopf. Direkt am Produkt angebracht, ist er beim Einkauf leicht zu finden. Für drei Viertel der Verbraucherinnen und Verbraucher ist nachhaltige Mode wichtig. Sie wollen zu Recht kein T-Shirt tragen, das in 16-Stunden-Schichten für einen Hungerlohn genäht oder mit giftigen Chemikalien gefärbt wurde. Das Siegel Grüner Knopf signalisiert: Nachhaltige Mode ist möglich. Das Besondere am Grünen Knopf: Das Siegel stellt nicht nur Anforderungen an das Produkt, sondern auch an das Unternehmen. Einzelne Vorzeige-Produkte reichen nicht aus. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden, um Mensch und Umwelt zu schützen – von A wie Abwassergrenzwerte bis Z wie Zwangsarbeitsverbot. www.gruener-knopf.de
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01.-31.07.2021
BUCHHANDLUNG AM PARK - Die Buchhandlung befindet sich mitten im Herzen von Bad Nauheim direkt am Aliceplatz und am Kurpark. Schmökern bei einem Kaffee ist möglich. In der weitläufigen Buchhandlung ist eine sehr umfangreiche Titelauswahl vorhanden und es kann jedes Buch persönlich oder über den Online-Shop bestellt werden. In der Regel ist es anderntags da. - Die Buchhandlung am Park ist Veranstalterin der beliebten Kulturreihe ERLESENES IN BAD NAUHEIM, die allerdings derzeit leider wegen der Pandemie pausiert. Buchhandlung am Park, Aliceplatz 3 + 4, 61231 Bad Nauheim, buchhandlungampark.buchkatalog.de, mail@buchhandlungampark.de, Telefon: 06032 2525
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01.-31.07.2021
BUCHHANDLUNG RÜHS - Die Buchhandlung befindet sich im Zentrum Bad Nauheims in der Karlstraße. Sie ist nicht nur gut sortiert und hat allerhand auch zum Thema Kunst, Mode und Nachhaltigkeit zu bieten, sondern hat noch zwei weitere ausgeprägte Schwerpunkte. Dies sind Wolle und Bilderrahmungen. Was auch noch möglich ist: hier können Postpakete abgeholt und eingeliefert werden. Sitzplätze laden zum Lesen ein. Bücherbestellungen - persönlich oder über den Shop - werden unverzüglich durchgeführt. Meist sind die Bücher anderntags schon da. - Die Buchhandlung Rühs ermöglicht in der Buchhandlung regionalen und überregionalen Autoren Lesungen. Pandemiebedingt finden derzeit keine Lesungen statt. Doch die nächsten Veranstaltungen werden schon geplant. Buchhandlung Rühs, Karlstraße 17 A, 61231 Bad Nauheim, www.buchhandlung-ruehs.de, info@buchhandlung-ruehs.de, Telefon: 06032 1500
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01.-31.07.2021
DEUTSCHES BUCH-KONTOR - Die Buchhandlung von Karin Kintler befindet sich zentral in der Fußgängerzone Bad Nauheims. Der Schwerpunkt sind das Antiquariat und das Besorgen von gewünschten Büchern. Eine Auswahl von Neuerscheinungen liegt parat. Jedes von den Verlagen herausgegebene Buch kann Karin Kintler beschaffen. In der weitläufigen Buchhandlung lässt sich auch so mancher Schatz finden. Mit vielen ausgesuchten aufgekauften Nachlässen, ermöglicht Karin Kintler besonderen Büchern ein weiteres Leben. Auch interessante historische Postkarten sind dabei. Deutsches Buch-Kontor, Stresemannstraße 5, 61231 Bad Nauheim, dbk.bn@web.de, Telefon: 06032 2666.
Infos
01.-31.07.2021
BOOY-VERLAG - Der 2016 gegründete Verlag für soziokulturelle Bücher arbeitet für Nachhaltigkeit und eine bessere Umwelt mit Kunst und Kultur - für mehr Gerechtigkeit & Toleranz & Lebensfreude. - Der Verlag ist auch Veranstalter der Ernst-Ludwig-Buchmesse. Diese wiederum ist gemeinsam mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain Veranstalter der Ausstellung von Künstlerin Patrizia Zewe DENIM FOR LIFE im Rahmen des Mobilen Kleiderschrankes. - Während der gesamten Ausstellungszeit liegen Informationen über das Portfolio des Bad Nauheimer Booy-Verlages aus. Er verschenkt Elvis-Postkarten anlässlich der Veröffentlichung des Buches ELVIS & HELI und - anlässlich der Adresse der Ausstellung: "Elvis-Presley-Platz". www.booy-verlag.de
Unterschiedlichste Überlegungen und Anstrengungen sollen Umwelt, Natur und die Menschen schützen - vor den Folgen der meist menschengemachten Überbeanspruchung der Natur.
Beispiel UN: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Sie wurden in Anlehnung an den Entwicklungsprozess der Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) entworfen und traten bereits am 1. Januar 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft. Im Unterschied zu den MDGs, die insbesondere Entwicklungsländern galten, gelten die SDGs für alle Staaten. Der offizielle deutsche Titel lautet Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (kurz: Agenda 2030). (u.a. Wikipedia, 23.06.2021)
Kultur der Großzügigkeit und intelligente Produkte
Veröffentlichung vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Prof. Michael Braungart ist Mitbegründer des Cradle-to-Cradle-Prinzips, Gründer von EPEA und 2021 zum zweiten Mal Juror für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design. Beim 13. Deutschen Nachhaltigkeitstag haben wir ihn zum Interview getroffen. Dort spricht er u. a. darüber, welche Bedeutung die Gestaltung eines Produktes für seine Umweltauswirkungen hat, was er unter „intelligenter Verschwendung“ und einer Kultur der Großzügigkeit versteht.
Prof. Michael Braungart
Die globalen Ziele
einer nachhaltigen Entwicklung
Transformation unserer Welt
Was zur Erreichung der 17 Ziele erforderlich ist
Beispiel Ziel 3: Good Health and Well-Being
Gesundheit und Wohlbefinden
Die Aktivitäten des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zur Erreichung der 2030-Agenda: www.bmu.de/themen/europa-internationales-nachhaltigkeit-digitalisierung/nachhaltige-entwicklung/nachhaltigkeitsziele-sdgs