SCHÄTZE - DIE AUCH ERNST LUDWIG SCHÄTZTE: KERAMIK AUS WÄCHTERSBACH

Die Reise in den eindrucksvollen Vogelsberg und die Begegnung mit der Geschichte der Keramik und ihren Liebhabern verführt unverhofft zum Schwärmen.  (Bildergeschichte 17.06.2018)

Wächtersbacher Steingutfabrik
Wächtersbacher Steingutfabrik
Einladung ins Brachttal-Museum
Einladung ins Brachttal-Museum
Wächtersbacher Steingut - Keramik-Museum Lindenhof
Wächtersbacher Steingut - Keramik-Museum Lindenhof

 

Juni 2018

 

KERAMIK-MUSEUM LINDENHOF UND BRACHTTAL-MUSEUM, SOWIE DER INDUSTRIEKOMPLEX DER WÄCHTERSBACHER KERMIK: EINE EXKURSION MIT PASCAL HESS M.A. UND DR. JASMIN BEHROUZI-RÜHL, KUNSTGEWERBEVEREIN FRANKFURT

 

Die 1832 gegründete Wächtersbacher Steingutfabrik ist eines der außergewöhnlichsten und frühesten Beispiele für die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts. Als Infrastrukturmaßnahme der Grafen von Ysenburg-Wächtersbach für die verarmte Landbevölkerung hat sich rasch einer der wichtigsten und innovativsten Steinguthersteller entwickelt. Bis heute hat sich der Fabrik-Komplex erhalten und dokumentiert die Entwicklung von Industriearchitektur vom englischen Landhaus bis hin zu freitragenden Flugbeton-Gewölben. Das Keramik-Museum Lindenhof, begründet und betrieben von Marlies und Klaus-Dietrich Keßler beinhaltet eine umfangreiche Sammlung hochwertiger Keramiken vom Biedermeier bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 150. Geburtstages sind bis zum 15.012.2019 im Brachttal-Museum Christian Neureuthers Arbeiten zu sehen. Er ist der Erfinder des Wächtersbacher Jugendstils.