Die Reise in den eindrucksvollen Vogelsberg und die Begegnung mit der Geschichte der Keramik und ihren Liebhabern verführt unverhofft zum Schwärmen. (Bildergeschichte 17.06.2018)
Juni 2018
KERAMIK-MUSEUM LINDENHOF UND BRACHTTAL-MUSEUM, SOWIE DER INDUSTRIEKOMPLEX DER WÄCHTERSBACHER KERMIK: EINE EXKURSION MIT PASCAL HESS M.A. UND DR. JASMIN BEHROUZI-RÜHL, KUNSTGEWERBEVEREIN FRANKFURT
Die 1832 gegründete Wächtersbacher Steingutfabrik ist eines der außergewöhnlichsten und frühesten Beispiele für die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts. Als Infrastrukturmaßnahme der Grafen von Ysenburg-Wächtersbach für die verarmte Landbevölkerung hat sich rasch einer der wichtigsten und innovativsten Steinguthersteller entwickelt. Bis heute hat sich der Fabrik-Komplex erhalten und dokumentiert die Entwicklung von Industriearchitektur vom englischen Landhaus bis hin zu freitragenden Flugbeton-Gewölben. Das Keramik-Museum Lindenhof, begründet und betrieben von Marlies und Klaus-Dietrich Keßler beinhaltet eine umfangreiche Sammlung hochwertiger Keramiken vom Biedermeier bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 150. Geburtstages sind bis zum 15.012.2019 im Brachttal-Museum Christian Neureuthers Arbeiten zu sehen. Er ist der Erfinder des Wächtersbacher Jugendstils.